ARMAMDB - The Missions Database for OFP + ARMA + ARMA2 + OFP-DR
0
[SP] Der Aussenposten 1.01
[SP]  Der Aussenposten 1.01

[SP] Der Aussenposten 1.01
11.07.2007 von TheRookie

Story:
Ihr seid Gruppenführer einer Spezialeinheit der Nord-Sahranischen Armee und solltet mit dem Helikopter zu einem Außenposten auf einer Insel im Norden gebracht werden. Dieser Helikopter stürzt allerdings kurz vor seinem Ziel ab und nun müsst ihr euch zu Fuß durch feindliches Gebiet schlagen.

Aufbau:
In dem kurzen Briefing wird euch gleich eine der Besonderheiten der Mission klar gemacht - mindestens 50% eurer Männer muss mit euch den Stützpunkt erreichen. Dies erweist sich schwieriger als es sich anhört, denn eure Anwesenheit ist von den Süd-Sahranischen Truppen bemerkt worden. Schon kurz nach Start hört ihr das verhängnisvolle Geräusch eines Helikopters, der die Situation auskundschaftet und dem noch so manch böse Überraschung folgt. Aufgrund des Aufbaus der Insel ist es schwer sich an den Truppen vorbei zu schleichen und so müsst ihr euer taktisches Geschick einsetzen, um eure Männer lebend zur Basis zu bringen.

Fazit:
+ spannende Idee
+ guter Schauplatz
+ KI agiert nachvollziehbar
+ nicht zu leicht und nicht zu schwer
+ gute Atmosphäre

- Intro und Outro erfüllen nur Alibifunktion
- unspektakuläres Ende

Meinung des Testers:
Zwar ist die Story eher zweckmäßig, bietet aber durchweg gute Unterhaltung. Die Idee 50% seiner Truppe durchbringen zu müssen, fordert zur Teamarbeit auf und so lag ich auch mal im Hintergrund mit Fernglas statt AK und gab Befehle. Dies macht meiner Meinung nach den großen Reiz an dieser Mission aus. Lediglich am Ende hätte noch etwas gefeilt werden können - hier hätte etwa ein Hinterhalt die Spannungskurve noch einmal stark angehoben.
Auch hat der Autor die KI nicht völlig hilflos in den Kampf geschickt, sondern setzt hier und da Auslöser ein. Dadurch wirkt das Handeln der KI schon wesentlich überlegter - z.B. wenn sie sich auf einen Hügel zurückzieht. Die Atmosphäre der Mission reicht an die guten alten Zeiten von BIS heran und wenn man gerade durchs Unterholz kriecht und plötzlich ein Gewitter losbricht, vergisst man fast, dass es nur ein Spiel ist.

Game: Armed Assault
Typ: Singleplayer
Autor: Unterfeld
Tester: TheRookie
Version: 1.00
Insel: Sahrani
Tag/Nacht: Tag
Wetter: Unterschiedlich
Intro/Outro: Ja/Ja
Cutscenes: Nein
Scripte: Ja
Briefing: Ja
Overview: Ja
Sprache (Text): Deutsch
Schwierigkeitsgrad: Mittel
benötigte Addons: keine
Seite: Ost
Spieler: Gruppenführer
Waffengattung: Infanterie/Spezialkräfte
Soundtrack: Nein




Update zu Version 1.01A:
Unterfeld hat seine Mission in vielen Bereichen erneuert. Es gibt wesentlich mehr zu entdecken, viele nette Details, Artillerie, Tag/Nacht, neue Sounds, Musik, etc.

Allerdings ist die Mission dadurch nocheinmal einen Tick schwerer geworden - es sind zwar nicht mehr Gegner, aber man wird gleich am Anfang unter Artilleriebeschuss genommen, was einen gleich verletzen kann. Dadurch wird allerdings auch gleich klar, dass hier kein Kindergeburtstag gefeiert wird. Am Anfang muss man den Verwundeten Piloten versorgen - sonst ist die Mission gescheitert und im Briefing werden einem 25 Jahre Gulag versprochen .

Wenn man das nicht weiß, scheitert die Mission schnell - auch wenn der Pilot jammert und ankündigt, dass er es nicht mehr lange aushält...

Die neuen Sounds sind größtenteils Funksprüche - dadurch wird die Atmosphäre gehoben und die gesamte Mission aufgewertet.

Durch die Form der Insel ist Feindkontakt ziemlich unumgänglich und da man nach wie vor nur die Hälfte seiner Truppe verlieren darf, kann es schon manchmal ziemlich eng werden. Achja und etwas humorvoller sind die Nachbesprechungen geworden (siehe z.B. Gulag ).

Fazit: Version 1.01 ist besser, aber auch noch ein Stück schwerer. Besonders realistisch ist es auch nicht unbedingt, aber wenn man im Dreck liegt, die Artillerie auf einen niederprasselt und von vorne sich Infanterie nähert, hat man das ganz schnell vergessen^^

Wertung:

Screenshots:
  Seitenanfang nach oben
Download-Infos
Grösse 1,8 MB
Downloads 2207
Datum 11.07.2007
Kommentare 0
Download empfehlen

Wertung ø 7,00
1 Stimme(n)
Download starten
Download starten

Downloadserver
www.armamdb.de


defekten Link melden


0
0

pkSecurityModule
copyright by ARMAMDB

erstellt mit PHPKIT Version 1.6.03 © 2002 - 2003 by moonrise
english translation by ViscountPherget & OFPMDB