Arma. Sound einfügen ????

Beim Erstellen eines Threads bitte immer Art des Beitrags (Info,Frage,Diskussion) angeben!

Moderator: Sudden Death

Arma. Sound einfügen ????

Beitragvon Mr.Nice am Montag 25. Januar 2010, 10:21

Hallo liebe Forengemeinde. Hab jetzt zik seiten gelesen wie man einen sound einfügt einer sagt so der andere so, hab alles probiert bekomms aber nicht hin. Hab den sound in ogg. / mono umgewandelt und soweiter aber im Editor hör ich ihn nicht. So ist meine description.ext . Der sound ist 1,01 MB groß und 1:28 sek lang. Freue mich uber jede hilfe. Danke

class CfgSounds
{
sounds[] = {luftschutz};

class luftschutz {
name="luftschutz";sound[]={sounds\luftschutz.ogg,db+20,1.0};
titles[] = {};
};

};

Ok, Habs hinbekommen mit der description.ext von dem Artillerie Beispiel von Mr-Murray hab nur den sound von der Artillerie genommen und beim Auslöser playsound "ari"; gesetzt und es funktioniert. ABER wen ich die sounddatei von mir einsetze hör ich nichts. Bitte um Hilfe.
Mr.Nice
Private
Private

Re: Arma. Sound einfügen ????

Beitragvon Capt Wess am Montag 25. Januar 2010, 13:22

Wichtig ist das die Sounddateien bevor sie in ogg umgewandelt werden schon als z.b. Wave-Dateien in 16 Bit Mono erstellt wurde!
16 Bit ist hierbei entscheidend und in Mono.
Die kHz Zahl wie z.b. 8.000 oder 22.050 oder höher haben nur Auswirkungen für die Qualität der Sounds!

Und eins noch soll der Sound aus einen Objekt (z.b.Fass, Auto) oder sogar aus Mund einer Person kommen muss der Befehl im Auslöser oder sqs Script so lauten >>>

Im Auslöser !
Bedingung: this
bei Akt: Karl say "sp1" ;Karl sidechat "Hier ist Karl. Anfrage an den Posten ist schon etwas zu erkennen? Over..."
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Script !
Nennen wir die Person Karl
Für ein Karl.sqs Script steht in der Karl.sqs dann
--------------------------------------------------------
Karl say "sp1"
~1
Karl sidechat "Hier ist Karl. Anfrage an den Posten ist schon etwas zu erkennen? Over..."

.................................................................
Karl ist die Person und sp1 der Sound der erstellt wurde! ~1 die Sekunde da sonst die Schrift zuerst erscheint und dann erst der Sound. Niemals playsound (Umgebung) benutzen sondern immer say (Objektbezogen oder Personenbezogen)
..................................................................

So sieht das in der description.ext aus.

class CfgSounds
{
tracks[] =
{
track;
};

class sp1
{
name = "sp1";
sound[] = {\sound\sp1.ogg, db+10, 1.0};
titles[] = {};
};
};

PS:
Noch ein Tipp auch Musik sollte als Sound erstellt werden da sehr viele Spieler die Musik im Spiel sehr leise oder auch ganz abschalten. Sonst hören vermutlich die meisten später nichts in Deiner Mission und die Arbeit war umsonst.
In meiner aktuellen hervorragend erstellten und vor Ideen sprühenden Kampagne Factor X die da bin ich mir sehr sicher auch Kampagne des Jahres 2010 wird, findest Du viele Beispiele auch das Artillerie Script incl. Soundzuweisungen der Granaten.
Haben Sie das gewisse Etwas ?
Jeden Tag werden mehr als 4000 Bürger auf ihre Tauglichkeit zum SILENCER untersucht, dem ultimativen Wächter von Freiheit und Wohlstand im WEC. Und von den ursprünglichen 4000 werden nur fünf tatsächlich den rubinroten Panzer tragen.
Das Mil-Op-Kartellbüro stellt Ihnen weitere Informationen zur Verfügung.
Mil-Op-Kartellbüro
Capt Wess
Sergeant First Class
Sergeant First Class

Re: Arma. Sound einfügen ????

Beitragvon Mr.Nice am Montag 25. Januar 2010, 14:51

HURRA es funkt endlich jetzt steht meiner Mission hoffentlich nichts mehr im Weg.
DANKE, DANKE, DANKE :D :D :D
Mr.Nice
Private
Private

Zurück zu Editing & Scripting