von Airwolf am Sonntag 31. Mai 2009, 13:10
Ich bin entsetzt. Nicht nur das ARMA völlig verbugt und Fehlerhaft ist, sondern das auch hier behauptet wird, das es Spielbar ist und alles schön geredet wird. Wenn man Sinnlos rumlaufen möchte ohne der Kampangne, dann ja. Ich kann nicht glauben, das der Spieler mittlerweile schon so abgebrüht ist und diese ganzen Fehler in kauf nimmt.
Wir haben das Spiel ausgiebig getestet und, sind wie auf anderen Plattformen auch zum Ergebnis gekommen, dass das Spiel eine Katastrophe ist und raten jeden ab, dies zu kaufen. Man sollte lieber auf eine spätere Version im Handel warten. Die ganzen fehler hier zu erläutern, würde den Rahmen sprengen, denn die Liste ist ewig lang.
Es fängt kurz gefasst an mit Clipping-Fehler, Mängel bei der Kollisionsabfrage und Probleme mit den Texturen.
Weiter gehts mit kleinen, verschmerzbaren Grafik-Fehlern, geht weiter mit in Wänden steckenden NPCs und aufpoppenden Fehlermeldungen und endet mit nicht funktionierenden Skripten, die das gesamte Gameplay ruinieren. In Arma 2 bekommen Sie jetzt nämlich viele Missionen auf einmal, die Sie alle in beliebiger Reihenfolge abarbeiten dürfen. Zusätzlich gibt's immer wieder optionale Aufträge. Und hier macht sich die KI selbst einen Strich durch die Rechnung. Denn es kommt immer wieder vor, dass unsere KI-gesteuerten Verbündeten (Es herrscht ja Krieg, wir sprechen hier von großen Kampfverbänden) einfach ein Lager platt machen, dass Sie suchen und zerstören müssen. Und so ist der Auftrag dann für die Spieler nicht mehr ausführbar. Oder Sie suchen einen NPC, der aber aus unerfindlichen Gründen nicht da ist, wo er sein sollte. Meist flippt dabei die Wegfindungsroutine aus und der Gute irrt irgendwo durch die Wälder. Die Chance, ihn dort zu finden, ist gleich Null. Uns ist es auch schon passiert, dass Aufträge als fehlgeschlagen gemeldet wurden, die wir noch nicht einmal angenommen hatten!
Die KI ist völlig mit dem komplexen Spiel überfordert. Bei einigen Gegner kann man direkt gegenüber stehen und man bekommt keine Beachtung. Auch bei Anforderung von Luftunterstützung, fliegt der Hubschrauber über die Feinde und greift diese nicht an. Das gesamte Kampfverhalten der eigenen Truppen haut überhaupt nicht hin. Jeder kämpft für sich alleine. Kampf im Verband sieht wesentlich anders aus.
Man kann zwar den Truppen, bzw. den Verbänden Anweisungen geben, aber selbststänig reagieren und aggieren funktioniert nur teilweise, oder garnicht. Die Liste ist leider endlos.
Auch hat man einige Sachen, die es im ersten Teil gab weggelassen. Man ist komplett auf die Akustik angewiesen. Das heißt, dein Truppführer neben dir meldet auf 12 Uhr einen feindlichen Soldaten. Man beachte, wenn Häuser und Hindernisse vor uns sind, kann die KI hindurchsehen. Scheinbar haben die den Röntgenblick. Auch hat oftmal ein Charakter mehrere Stimmen. Alles sehr verwirrend und man ist verlassen, wenn man sich auf seine Leute verlässt.
Man sagt sich gleich nach den ersten Spielminuten, es ist besser wenn ich alles selber mache. Angefangen beim Fahrzeug fahren bis hin zum Aufklären.
Heute Vormittag erhielt ich urplötzlich eine Meldung darüber, ein Nebenziel sei gescheitert. Ich hätte es nicht geschafft, eine abgeschossene Hubschrauber-Crew zu retten. Interessanterweise erhielt ich den Auftrag erst NACH dieser Meldung. Auch Funktionieren viele Auslöser nicht, so das man in der Mission nicht weiter kommt, diese neu starten muß, um ein anderen Weg zu wählen. Solch massive Skript-Fehler ziehen sich bislang durch die gesamte Kampagne und machen diese praktisch unspielbar.
Also erstmal Finger weg vom Spiel. Dieses Game im Handel ist eine nicht getestete Betaversion. Einige Dinge sind vor dem Verkaufstart noch eingebaut, bzw. umgeändert worden und es gab keine Zeit mehr, dies zu testen.
Auch von der offiziellen Seite weiß man, das man das Spiel zu voreilig in dem Handel gebracht hat.
Am Relaistag wurde ein Betapatch veröffentlicht, der auch nicht getestet wurde.
Es ist schon traurig, das man dem Kunden ein nicht fertiges Spiel anbietet. Wer über keine Internetverbindung verfügt, um gleich zu Patchen, sollte auf eine spätere Verkaufsversion warten.
Stellungnahme von offizieller Seite:
Marek Spanel: "Es ist bedauerlich, dass die Kampagne derart schlechte Eindrücke hinterließ. Wir arbeiten an der Story und der Kampagne schon lange Zeit und eine Testphase lief für mehrere Monate. Ein Teil des Problems ist, dass ArmA 2 unglaublich griß ist und selbst die Kampagne ist nur ein kleiner Teil des Ganzen. Auch wenn wir uns der diversen Probleme, Bugs und möglichen Verbesserungen im Klaren sind, sehen wir nicht, dass die deutsche ArmA-2-Version komplett kaputt ist. Als die deutsche Master fertiggestellt wurde, fanden wir sie gut. Seitdem konnten wir weiter testen und mehr Feedback einholen, das in die kommenden Updates einfließen wird.
Wir wissen, dass die Kampagne vielleicht nicht unseren Erwartungen entspricht, aber wir hoffen, dass wir alle Verbesserungen mit dem ersten Patch einfügen können. Ich habe gerade die deutsche Version 1.0 gespielt und probierte einige von euch genannte Probleme aus. Ich fand es super, auch wenn ich hier und da über ein Problem gestolpert bin. Wenn etwas schief geht, ist das Spiel so komplex, dass es oft einen anderen Lösungsweg für die momentane Mission gibt. Manchmal passieren Dinge anders als vorher, wenn ich eine Mission wiederhole. Ich denke, dass die vorhanden Bugs nicht die Natur des Spiels zerstören und die schiere Größe, die Fülle an Inhalten oder das wunderschöne Chernaurus derlei Belange kompensieren."