Ich habe mir jetzt das Spiel auch gekauft - einen kaum gebrauchten Rückläufer für nur ca. 30€

- da ich festgestellt habe, daß mit den neuesten Patch das Game auch auf meinem Rechner noch - natürlich mit reduzierter Qualität - einigermaßen gut zu laufen scheint. Das stimmt auch, es ist verträglich, allerdings Sinn machen nur Einsätze mit gaaanz wenigen Einheiten oder auf der kleineren Insel. Zur info für nicht eingeweihte:
Mein Systemprofil. Mit einer entspr. Einstellung läuft das Game sogar ganz flüssig - bis zu einem gewissen Grad natürlich.
Bisher habe ich nur einiges getestet, den Lob auf Grafikqualität und die Schönheit der Insel sparre ich mir jedoch und konzentriere mich auf das Wesentliche.
1.)
Die KI. Die Künstliche Intelligenz im Spiel ist immer noch "mechanisch", die eigenen Soldaten und die Gegner verhalten sich nicht menschlich, es wird immer vieles synchron gemacht, immer noch fahren Fahrzeuge gegeneinander, immer noch werden unlogische Pfade angelegt. Ob das jetzt durch mein schwaches System stärker manifestiert wird als auf einer richtig flotten Kiste - kann ich nicht sagen.
Das Gruppenverhalten der KI ist jedoch viel besser geworden im Vergleich zu ARMA und OFP. Beispiel: eine Gruppe US Marineinfanterie kann mit richtiger Deckung und der Unterstützung von 2 HMMWVs mit M2, sogar ganze 5 Infanteriegruppen Rebellen - sogar ohne eigene Verluste (!) - vollständig vernichten. Diese gleiche Gruppe ohne Deckung (niedrige Mauern) wird von den Rebellen vollständig überrant. Sind die Rebellen hingegen schneller in Deckung und können gute Stellungen besetzen - die Marines werden Chancenlos in der Klemme sitzen, bis die Verstärkung ankommt. Diese Situation habe ich ausprobiert und war ziemlich verwundert. Damit ist BIS neues Spiel auf jeden Fall schonmal besser geworden als alle Vorgänger. Natürlich beherrscht die KI auch das Flankieren usw. Allerdings gibt es hier noch Fehler, die KI zielt oft mit Panzerabwehrwaffen auf einzelne Gegner, es wird geschossen ohne genau gezielt zu haben - also praktisch noch während die KI die Waffe von den Schultern nimmt - und abgesichert wird oft ein Gebiet, wo kein Gegner sein kann (Sackgassen ohne Zugänge usw.).
2.)
Module. Die s.g. Module - ich habe den Sinn aller noch nicht rausgefunden, aber einige bereits genutzt - sind eine gute Idee - einige Ideen hatte ich sogar selbst schon, das Know-How fehlte aber meist - allerdings funktionieren diese oft nicht richtig. Das Ziehen von verwundeten geht manchmal auch quer, beim Tragen werden die dazugehörigen Animationen des tragenden manchmal ausgeführt, bevor die des zu tragenen in Gang gesetzt werden. Das Ziviles-Leben Modul und das Modul für Fahrzeuge funktionieren auch nicht richtig. Die Zivilisten werden oft in den Türen (wo sie erstellt wurden) hängenbleiben, die Fahrzeuge stecken oft in Häusern, Höfen in die sie nur gelangen konnten wenn man einen Zaun oder eine Mauer eingerissen hätte, oder sie kippen beim erstellen um. Zudem werden sie oft vor den Augen es Spielers kreiert, was sicher nicht sein sollte. Bei den Zivilisten werden auch zu wenige für Städte (Chernogorsk) erstellt. Es laufen nämlich nur ganz wenige in einer "Stadt" rum, es wirkt wie ausgestorben. Fahrzeuge werden wohl auch nicht genutzt. Eventuell haben die Module immer noch eine Macke und daher ist das so.
3.)
Die Modelle und Objekte finde ich gut gelungen, da bleibt nicht viel zu sagen ausser, daß BIS durchaus die Türen öffnerbar machen sollte. Schade, daß man in die Fahrzeuge immer noch durch geschlossene Türen einsteigt. Die Tore zu den Höfen und Gebäuden öffnen sich bei mir hingegen immer geräuschlos - schade. Auf der Insel gibt es viele unschöne Fehler wie in den Mauern steckende Bänke usw.
Insgesamt ist noch einiges an Patcharbeit ausstehend, das Spiel hätte noch paar Monate warten sollen ist aber bereits jetzt besser wie der Vorgänger.