AMS-Camscripting Tutorial

Hier könnt Ihr Eure Missions- und Kampagnen-Projekte vorstellen.

Moderator: Sudden Death

AMS-Camscripting Tutorial

Beitragvon Imutep am Freitag 11. April 2008, 19:15

AMS Camscripting Tutorial

“Einstieg und Erläuterung des Camscripting in ArmA“

Wir freuen uns euch unser nächstes Tutorial zur Verfügung zu stellen. Das Camscripting Tutorial 0.9 haben wir sehr ausführlich erklärt und mit vielen Beispielbildern illustriert, um dieses Tutorial zu einem brauchbaren Nachschlagewerk für Einsteiger darzustellen.

In diesem Tutorial werden wir gezielt auf die Möglichkeiten von ArmA selbst eingehen, ohne gross auf die endlosen Scriptmöglichkeiten, welche ausserhalb von ArmA geschrieben werden einzugehen. Die Möglichkeiten der Texteinblendung, sowie das Einbinden von Musikstücken in eine Sequenz werden in diesem Tutorial ebenfalls erläutert. Eine Beispiel-Einleitung zur entsprechenden Sequenz ist ebenfalls im Downloadarchiv enthalten.

Bild


Zum Download des Tutorials bitte hier klicken

Viel Spass damit
Imutep :)
Zuletzt geändert von Imutep am Samstag 1. November 2008, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
„Kein Ding ist auf der Welt so hoch und wert zu achten, als Menschen die mit Fleiß nach keiner Hoheit trachten.“ Angelus Silesius
Bild
Benutzeravatar
Imutep
Staff Sergeant
Staff Sergeant
 
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 11:35
Wohnort: München

Beitragvon Sudden Death am Freitag 11. April 2008, 22:42

Gute Arbeit!

Ein sehr ausführliches Tutorial und für Einsteiger sicher genau das richtige.

Leider habt ihr einen IMHO recht wichtigen Kniff für sanfte Kamerafahrten nicht mit angeben, statt:
Code: Alles auswählen
_camera camCommitPrepared 7
@camCommitted _camera

kann mann ja auch so schreiben:
Code: Alles auswählen
_camera camCommitPrepared 7
~7

reduziert man jetzt die Wartezeit von "~7" auf "~5" kann man sanftere Übergänge erzielen.

Beispiel euer scene.sqs
vorher:
Code: Alles auswählen
Playmusic "Musi1";
titlecut [" ","BLACK IN",5]
_camera = "camera" camcreate [0,0,0]
_camera cameraeffect ["internal", "back"]

_camera camPrepareTarget Stryker
_camera camPreparePos [2824.00,2917.12,10.27]
_camera camPrepareFOV 0.700
_camera camCommitPrepared 0
@camCommitted _camera
~3
_camera camPrepareTarget Stryker
_camera camPreparePos [2839.51,2917.06,1.10]
_camera camPrepareFOV 0.700
_camera camCommitPrepared 7
@camCommitted _camera
~3
_camera camPrepareTarget [16134.26,-96230.73,15.64]
_camera camPreparePos [2879.56,2886.94,0.99]
_camera camPrepareFOV 0.700
_camera camCommitPrepared 0
@camCommitted _camera
~3
_camera camPrepareTarget Soldat
_camera camPreparePos [2884.51,2886.41,5.07]
_camera camPrepareFOV 0.700
_camera camCommitPrepared 6
@camCommitted _camera
~4
TitleText ["Mein erstes Camscript ist fertig!","Plain Down"]


nachher:
Code: Alles auswählen
Playmusic "Musi1";
titlecut [" ","BLACK IN",5]
_camera = "camera" camcreate [0,0,0]
_camera cameraeffect ["internal", "back"]

_camera camPrepareTarget Stryker
_camera camPreparePos [2824.00,2917.12,10.27]
_camera camPrepareFOV 0.700
_camera camCommitPrepared 0
@camCommitted _camera
~3
_camera camPrepareTarget Stryker
_camera camPreparePos [2839.51,2917.06,1.10]
_camera camPrepareFOV 0.700
_camera camCommitPrepared 7
~6

_camera camPrepareTarget [16134.26,-96230.73,15.64]
_camera camPreparePos [2879.56,2886.94,0.99]
_camera camPrepareFOV 0.700
_camera camCommitPrepared 15
~14

_camera camPrepareTarget Soldat
_camera camPreparePos [2884.51,2886.41,5.07]
_camera camPrepareFOV 0.700
_camera camCommitPrepared 10
@camCommitted _camera
~4
TitleText ["Mein erstes Camscript ist fertig!","Plain Down"]


Auch auf die Problematik des Texturnachladens bei schnellen Szenenwechseln und wie man sie ggf. mit "preloadcamera ..." vermeidet, wird leider nicht eingegangen. Aber das wird vielleicht in einem zweiten Teil für "Fortgeschrittene" kommen. ;-)

Gruß

S.D.
Nur eine Genie beherrscht das Chaos!
Benutzeravatar
Sudden Death
ARMAMDB-Team
ARMAMDB-Team
 
Beiträge: 1595
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:52

Beitragvon Imutep am Samstag 12. April 2008, 00:01

Danke erstmal S.D...

Ich kann dich beruhigen, in meinen Planungen für die 1.0 Version steht noch einiges was ich noch einbringen werde.
Mir persönlich ging es erstmal darum, dass der Einstieg in die ganze Thematik Camscripting erläutert wird. Das mit dem "preloadcamera" ist zunächst mal zweitrangig. :wink:

Möchte auch noch ausführlich über "Kamera an Fahrzeugen und Einheiten" eingehen und dannn auch die sanften Kamerafahrten erklären. Kommt alles noch.

Gruss
Imu
„Kein Ding ist auf der Welt so hoch und wert zu achten, als Menschen die mit Fleiß nach keiner Hoheit trachten.“ Angelus Silesius
Bild
Benutzeravatar
Imutep
Staff Sergeant
Staff Sergeant
 
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 11:35
Wohnort: München

Beitragvon Big Fan am Samstag 12. April 2008, 04:36

Imutep hat geschrieben: Das mit dem "preloadcamera" ist zunächst mal zweitrangig. :wink:

würde ich jetzt nicht mal sagen, wechselt man bspw (extrem beispiel jetzt) in ner szene blitzartig vom nördlichsten punkt von sahrani auf den südlichsten punkt von sahrani kann das nachladen der obj und texturen extrem lange dauern. Das ist halt einer der nachteile bei dem streaming imho
Bild
Big Fan
Captain
Captain
 
Beiträge: 331
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2006, 02:02

Beitragvon Imutep am Samstag 12. April 2008, 08:59

Ja, das wissma doch alles schon :roll:
Für mich ist es erstmal zweitrangig.
„Kein Ding ist auf der Welt so hoch und wert zu achten, als Menschen die mit Fleiß nach keiner Hoheit trachten.“ Angelus Silesius
Bild
Benutzeravatar
Imutep
Staff Sergeant
Staff Sergeant
 
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 11:35
Wohnort: München


Zurück zu Projektvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron